„Gut Anlegen“ – Der Video-Online-Kurs für stillende Mütter und für Schwangere, die sich auf das Stillen vorbereiten möchten 

„Gut Anlegen“ – Der Video-Online-Kurs für stillende Mütter und für Schwangere, die sich auf das Stillen vorbereiten möchten

Muttermilch transportiert gute Bakterien

Schweizer Wissenschaftler konnten jetzt erstmals zeigen, dass wichtige „gute“ Bakterien vom Darm der Mutter in die Brustdrüse und von dort über die Muttermilch in den Darm des Neugeborenen gelangen.

Dazu verglichen sie die Erbsubstanzen der Bakterienstämme im Stuhl der Mutter, in der Muttermilch und im Stuhl der neugeborenen Kinder von stillenden Müttern mit verschiedenen genetischen Untersuchungsmethoden. Sie fanden dort die gleichen Stämme des Mikroorganismus Bifidobacterium breve und identische Typen von Clostridium–Bakterien.

„All diese Bakterien sorgen für eine gesunde Darmflora und stärken die Entwicklung des Immunsystems des Neugeborenen“, erklärt Professor Christophe Lacroix, der die Untersuchungen leitete.

Literatur: Vertical mother–neonate transfer of maternal gut bacteria via breastfeeding

Autorin: Regine Gresens, IBCLC, August 2013
Foto: dullhunk via photopin cc


Bild von Regine Gresens

Regine Gresens

Hebamme · Still-Expertin · Autorin

Seit über vier Jahrzehnten begleitet sie Schwangere, Mütter und Babys.
Als Still- und Laktationsberaterin IBCLC und Autorin des Buches „Intuitives Stillen“ (Kösel Verlag, über 39.000 verkaufte Exemplare) verbindet sie evidenzbasiertes Stillwissen mit einem klaren Fokus auf Beziehung und Intuition.
Sie war u. a. Beauftragte für Stillen und Ernährung im Deutschen Hebammenverband und Mitglied der Nationalen Stillkommission.
Als Gründerin von Stillkinder.de vermittelt sie beziehungsorientiertes Stillwissen – in Artikeln, Videos, Onlinekursen und mit der Stillkinder-KI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stillkinder-Newsletter
Bild von Regine Gresens

Regine Gresens

Hebamme · Still-Expertin · Autorin

Seit über vier Jahrzehnten begleitet sie Mütter und Babys. Als Still- und Laktationsberaterin IBCLC und Autorin des Buches „Intuitives Stillen“ (Kösel Verlag, über 39.000 verkaufte Exemplare) verbindet sie evidenzbasiertes Stillwissen mit einem klaren Fokus auf Beziehung und Intuition.
Sie vermittelt beziehungsorientiertes Stillwissen in Artikeln, Videos, Kursen und mit der Stillkinder-KI.

Trag Dich jetzt hier ein und erhalte die neuesten Tipps und Infos für eine angenehme Stillzeit und ein entspanntes Leben mit Baby.

Ich versende meinen Newsletter 2-4 Mal im Monat. In jedem Newsletter hast Du die Möglichkeit, Dich wieder auszutragen. Deine Anmeldedaten, der Versand und statistische Auswertungen werden über ActiveCampaign verarbeitet. Hier findest du weitere Informationen zum Datenschutz.

Warte kurz, bevor Du gehst!

Dir hat der Beitrag gefallen? Trag Dich in den Newsletter ein und Du erfährst etwa alle zwei Wochen, was es hier Neues gibt!

Ich versende meinen Newsletter 2-4 Mal im Monat. In jedem Newsletter hast Du die Möglichkeit, Dich wieder auszutragen. Deine Anmeldedaten, der Versand und statistische Auswertungen werden über MailerLite verarbeitet. Hier findest du weitere Informationen zum Datenschutz.