Meine Praxis ist voraussichtlich bis Ende März 2019 geschlossen.

Falls Du dringend eine Stillberatung benötigst, findest Du hier Kontaktdaten von Stillberaterinnen IBCLC in Deiner Nähe:
http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html
https://www.stillen.de/laktationsberatung-finden/
https://verzeichnis.still-lexikon.de/

Und hier findest Du Stillgruppen und ehrenamtliche Stillberaterinnen in Deiner Nähe:
https://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen
https://www.afs-stillen.de/fuer-muetter/eine-stillberaterin-finden/

Herzliche Grüße,
Deine Regine Gresens

Kontaktdaten

 

Regine Gresens

Hebamme – Stillberaterin IBCLC – Heilpraktikerin für Psychotherapie

Telefon            +49 (0)40 – 64 08 92 77

Anschrift          Braamwisch 4, D-22175 Hamburg

 

Bitte lies hier, bevor Du mir schreibst!

Ich habe mal eine Frage… Haben Sie einen Tipp oder Ratschlag für mich?

Leider kann ich per E-Mail, über soziale Netzwerke oder als Antwort auf einen Kommentar im Blog keine individuellen Tipps, Ratschläge oder Einschätzung geben. Dies hat drei Gründe:

  1. E-Mails, soziale Netzwerke usw. sind nicht das geeignete Medium für individuelle Beratung. Denn meiner Erfahrung nach ist es nicht möglich, nur anhand schriftlicher Informationen von Symptomen oder Verhaltensmustern eine qualifizierte Diagnose zu stellen und ein individuelles Vorgehen zur Lösung der Ursachen zu empfehlen. Oft werden beim schnellen Schreiben einer E-Mail, einer persönlichen Nachricht oder eines Kommentars wichtige Punkte nicht erwähnt, die für die Beurteilung notwendig sind und die ich für eine Beratung routinemäßig abfrage.
    Entsprechende Lösungsvorschläge über diese Medien können demzufolge nur sehr allgemein sein. Oft bleiben sie deshalb auch wirkungslos, mitunter sind sie aber sogar völlig falsch und eventuell sogar gefährlich. So kann und möchte ich nicht arbeiten.
    Zudem ist es mir am liebsten, dich und dein Baby sehen zu können. Da ich auch durch das Beobachten viele Informationen für die Beratung erhalte und euch beide besser einschätzen kann.
    Ansonsten möchte ich dich wenigstens hören und bei Unklarheiten unmittelbar nachfragen können und dir das Gleiche ermöglichen. Dies ist bei telefonischer oder Video-Beratung zumindest gegeben.
    Weiter gehören körperliche Berührungen oft zu meiner diagnostischen und therapeutischen Arbeit dazu, so untersuche ich bei Stillproblemen üblicherweise den Mundraum und das Saugen des Babys, schaue mir die Brüste und Brustwarzen der Mutter an und taste diese auch ab.
    Dies alles ist per E-Mail, persönlicher Nachricht oder als Antwort auf einen Kommentar im Blog nicht möglich.
  2. Neben der oben genannten Qualitätssicherung meiner Beratung geht es mir aber auch um die Haftung für eventuelle Beratungsfehler. Fehler bei der Beratung können natürlich um so leichter geschehen, je weniger Informationen ich über dich, dein Kind, deine Vorgeschichte und deine aktuelle Situation habe. Davor möchte ich dich und mich bewahren.
  3. Es übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten. Denn die Stillberatung ist nur meine Nebentätigkeit. Da es mir aber sehr wichtig ist, möglichst vielen Müttern und Babys zu einer glücklichen und erfolgreichen Stillzeit zu verhelfen, biete ich auf Stillkinder.de seit 2004 zahlreiche, qualitativ hochwertige Tipps und Informationen gratis an.

Wenn du daher auf Stillkinder.de keine Antwort auf deine Fragen findest oder dir die gefundenen Tipps oder Online-Kurse nicht weiterhelfen, hast du sehr wahrscheinlich ein komplexeres Problem, das eine eingehende, individuelle Beratung erfordert.
In diesem Falle möchte ich dich bitten, entweder einen Termin für eine kostenpflichtige Beratung in meiner Praxis, per Telefon oder Online zu vereinbaren oder eine qualifizierte Stillberatung in deiner Region zu suchen.

Hier gibt es weitere Antworten auf häufige Fragen zu meiner Beratung.


Wichtig: Meine Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.