Antworten auf häufig gestellte Fragen

Fragen zu Leistungen

Bieten Sie auch Hausbesuche an?

Haus- oder Klinikbesuche im Raum Hamburg kann ich nur in ganz besonderen Ausnahmefällen durchführen, wenn mir dies zeitlich und entfernungsmäßig möglich ist.
Zusätzlich zu meinem Beratungshonorar berechne ich dann auch den Zeitaufwand für die An- und Abfahrt mit 1,50 Euro pro 1 Minute (incl. 19% MwSt).

Bieten Sie auch Schwangeren- oder Wochenbettbetreuung als Hebamme an?

Nein, da ich meine Tätigkeit als Hebamme bereits im Jahr 2012 eingestellt habe, biete ich die üblichen Hebammenleistungen in der Schwangerschaft oder im Wochenbett nicht mehr an.

Hier kannst du eine Hebamme suchen:
Hebammenliste für Hamburg
oder hier:
Bundesweite Hebammensuche nach PLZ

Du kannst auch direkt in der Geburtsklinik deiner Wahl fragen, ob eine der dort angestellten Hebammen noch Kapazitäten hat.
In den Kliniken arbeiten viele Hebammen, die nicht auf der Hebammenliste eingetragen sind.

Für welche Probleme sind Sie spezialisiert?

Seit 1996 bin ich als examinierte Still- und Laktationsberaterin auf die Beratung bei Stillschwierigkeiten jeder Art spezialisiert, besonders: Schmerzen beim Stillen, wunde Brustwarzen, Brustverweigerung, zu wenig Milch, Stillen von Kleinkindern, Stillen in der Schwangerschaft, Tandemstillen bis hin zu Abstillen.

Ich habe mal eine Frage… Haben Sie einen Tipp oder Ratschlag für mich?

Leider kann ich per E-Mail, über soziale Netzwerke oder als Antwort auf einen Kommentar im Blog keine individuellen Tipps, Ratschläge oder Einschätzung geben. Dies hat drei Gründe:

  1. E-Mails, soziale Netzwerke usw. sind nicht das geeignete Medium für individuelle Beratung. Denn meiner Erfahrung nach ist es nicht möglich, nur anhand schriftlicher Informationen von Symptomen oder Verhaltensmustern eine qualifizierte Diagnose zu stellen und ein individuelles Vorgehen zur Lösung der Ursachen zu empfehlen. Oft werden beim schnellen Schreiben einer E-Mail, einer persönlichen Nachricht oder eines Kommentars wichtige Punkte nicht erwähnt, die für die Beurteilung notwendig sind und die ich für eine Beratung routinemäßig abfrage.
    Entsprechende Lösungsvorschläge über diese Medien können demzufolge nur sehr allgemein sein. Oft bleiben sie deshalb auch wirkungslos, mitunter sind sie aber sogar völlig falsch und eventuell sogar gefährlich. So kann und möchte ich nicht arbeiten.
    Zudem ist es mir am liebsten, dich und dein Baby sehen zu können. Da ich auch durch das Beobachten viele Informationen für die Beratung erhalte und euch beide besser einschätzen kann.
    Ansonsten möchte ich dich wenigstens hören und bei Unklarheiten unmittelbar nachfragen können und dir das Gleiche ermöglichen. Dies ist bei telefonischer oder Video-Beratung zumindest gegeben.
    Weiter gehören körperliche Berührungen oft zu meiner diagnostischen und therapeutischen Arbeit dazu, so untersuche ich bei Stillproblemen üblicherweise den Mundraum und das Saugen des Babys, schaue mir die Brüste und Brustwarzen der Mutter an und taste diese auch ab.
    Dies alles ist per E-Mail, persönlicher Nachricht oder als Antwort auf einen Kommentar im Blog nicht möglich.
  2. Neben der oben genannten Qualitätssicherung meiner Beratung geht es mir aber auch um die Haftung für eventuelle Beratungsfehler. Fehler bei der Beratung können natürlich um so leichter geschehen, je weniger Informationen ich über dich, dein Kind, deine Vorgeschichte und deine aktuelle Situation habe. Davor möchte ich dich und mich bewahren.
  3. Es übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten. Denn die Stillberatung ist nur meine Nebentätigkeit. Da es mir aber sehr wichtig ist, möglichst vielen Müttern und Babys zu einer glücklichen und erfolgreichen Stillzeit zu verhelfen, biete ich auf Stillkinder.de seit 2004 zahlreiche, qualitativ hochwertige Tipps und Informationen gratis an.

Wenn du daher auf Stillkinder.de keine Antwort auf deine Fragen findest oder dir die gefundenen Tipps oder Online-Kurse nicht weiterhelfen, hast du sehr wahrscheinlich ein komplexeres Problem, das eine eingehende, individuelle Beratung erfordert.
In diesem Falle möchte ich dich bitten, entweder einen Termin für eine kostenpflichtige Beratung in meiner Praxis, per Telefon oder Online zu vereinbaren oder eine qualifizierte Stillberatung in deiner Region zu suchen.

Können Sie mir eine gute Stillberaterin in meiner Region empfehlen?

Nein, das geht leider nicht.

Es gibt mehr als 1000 Stillberaterinnen IBCLC in Deutschland.
Einige kenne ich zwar persönlich, trotzdem weiß ich auch von diesen nicht, welche Erfahrungen, Fortbildungen und Beratungsschwerpunkte sie haben und wie sie derzeit genau arbeiten.

Darüberhinaus ist es bei jeder Art von Beratung enorm wichtig, dass die Chemie zwischen Beraterin und Klientin stimmt. Ob das der Fall ist, kannst Du nur selbst im direkten Gespräch mit der jeweiligen Beraterin feststellen.

Schau am besten, wer in Deiner Nähe Stillberatung anbietet und kläre dann per Telefon mit der Beraterin, ob Du Dich dort gut aufgehoben fühlen könntest:
http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html
https://www.stillen.de/laktationsberatung-finden/
https://verzeichnis.still-lexikon.de/

Falls Du keine Stillberaterin IBCLC in Deiner Region finden kannst, gibt es hier vielleicht eine ehrenamtliche Stillberaterin oder Stillgruppe in Deiner Nähe:
https://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen
https://www.afs-stillen.de/fuer-muetter/eine-stillberaterin-finden/


Fragen zu Kosten

Was kostet eine Beratung bei Ihnen?

Eine Sitzung zur Einzelberatung (egal ob persönlich, telefonisch oder online) kostet 1,50 Euro pro 1 Minute (incl. 19% MwSt), die Abrechnung erfolgt nach dem tatsächlichen Zeitaufwand.

Werden die Kosten für die Beratung von der Krankenkasse übernommen?

Die Kosten für die Beratung durch eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC werden in Deutschland nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Auch Hebammen, die zugleich Still- und Laktationsberaterin IBCLC sind, müssen daher für eine Beratung bei besonderen Stillproblemen ein privates Honorar in Rechnung stellen, wenn die Stillberatung nicht im Rahmen der normalen Wochenbettbetreuung stattfindet.

Die Soft-Laser-Therapie (Low-Level-Laser) wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, sie muss daher als individuelle Gesundheitsleistung privat bezahlt werden.

Auch die Beratung bei Schrei-, Schlaf- oder Fütterproblemen des Babys ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und muss selbst bezahlt werden.

Psychotherapeutische Kriseninterventions- und Therapiesitzungen (HPG) müssen in der Regel von gesetzlich Krankenversicherten selbst gezahlt werden.
Eine Übernahme der Kosten für psychotherapeutische Sitzungen durch gesetzliche Krankenkassen ist nicht möglich. Wenn du privat krankenversichert bist oder eine entsprechende Zusatzversicherung haben, empfehle ich dir vorab mit deiner Versicherung zu klären, ob Leistungen nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (Psychotherapie) übernommen oder bezuschusst werden. Eventuell bleibt für dich ein entsprechender Eigenanteil zu zahlen.

Wie soll ich das Honorar für die Beratung bezahlen?

Du erhältst von mir nach der Beratung eine Rechnung und zahlt mir dann den Gesamtbetrag per Überweisung auf mein Konto.


Fragen zur Praxis

Gibt es bei Ihrer Praxis gute Parkmöglichkeiten?

Die Praxis befindet sich in einem reinen Wohngebiet. Während der normalen Arbeitszeiten gibt es dort in der Regel gute Parkmöglichkeiten.
Abends und am Wochenende kann es etwas schwieriger sein, einen Parkplatz direkt in der Straße zu finden.
Normalerweise ist es aber möglich, das Auto in fußläufiger Entfernung in einer Seitenstraße zu parken.

Ist Ihre Praxis allergenfrei?

Nein, mein Praxisraum befindet sich in meinem Wohnhaus, in dem auch Katzen leben.
Trotz regelmäßiger Reinigung kann ich leider nicht gewährleisten, dass der Eingangsbereich, Flur und das Treppenhaus jederzeit absolut katzenhaarfrei sind.

Ist Ihre Praxis barrierefrei?

Nein, mein Praxisraum befindet sich im 2. Obergeschoss und ist nur über eine Treppe zu erreichen, ein Aufzug oder Treppenlift ist nicht vorhanden.

Kann ich den Kinderwagen mit in Ihre Praxis bringen?

Ja, du kannst einen Kinderwagen mit zur Praxis bringen. Er kann während der Beratung vor Regen geschützt unter dem Vordach beim Hauseingang abgestellt werden.

Kann ich mein älteres Kind mit zu der Beratung bringen?

Ja, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, kannst du ein älteres Geschwisterkind mit in die Praxis bringen. Nimm dann am besten auch einige Spielsachen und etwas zu essen mit, damit es sich nicht langweilt oder hungrig wird.

Kann mein Partner oder eine andere Angehörige mit zur Beratung kommen?

Ja, es kann sehr hilfreich sein, wenn du gemeinsam mit deinem Partner oder einer anderen vertrauten Person zu der Beratung kommst, vor allem dann, wenn du auch ein älteres Geschwisterkind mitbringen musst. Weitere Personen sollten jedoch nach Möglichkeit nicht teilnehmen, da mein Praxisraum eher klein ist und es keinen abgetrennten Wartebereich gibt.

Soll ich pünktlich oder schon etwas früher als vereinbart in der Praxis sein?

Da es in meiner Praxis keinen Wartebereich gibt, plane ich meine Termine so, dass es am besten ist, wenn du pünktlich zu der vereinbarten Zeit erscheinst. Anderen Klientinnen begegnest du in der Regel nicht.
Bitte habe Verständnis, dass aus diesem Grunde auch ein Überziehen von Terminen nicht möglich ist.
Wenn du früher als vereinbart vor Ort bist und ich noch in einer Beratung bin, kann ich dich leider nicht hereinbitten, da es keinen abgetrennten Wartebereich gibt.


Fragen zu Terminen

Unterliegen Sie der Schweigepflicht?

Ja, die Einhaltung der Schweigepflicht ist für mich selbstverständlich und ich lege großen Wert auf absolute Vertraulichkeit. Schließlich ist dein Vertrauen in mich eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen unserer therapeutischen Beziehung. Du kannst sicher sein, dass deine Mitteilungen über deine Erlebnisse, deine Gefühle, dein Denken und dein Verhalten bei mir sicher aufgehoben sind und bleiben.
Ohne dein ausdrückliches Einverständnis werde ich keinerlei Informationen an andere Personen und Institutionen weitergeben, auch nicht an deinen Lebenspartner oder andere Familienmitglieder.

Was muss ich tun, wenn ich mich zu einem Termin verspäten werde?

Falls du dich zu einem vereinbarten Termin wahrscheinlich verspätest, bitte ich dich kurz anzurufen und Bescheid zu sagen.

Welche Regelungen gibt es, wenn ich einen Termin absagen muss?

Vereinbarte Termine für Beratung sind verbindlich. Termine, die nicht eingehalten werden können, können bis spätestens 24 Stunden vorher unter der Telefonnummer +49 (0)40 / 64 08 92 77 abgesagt bzw. neu vereinbart werden.

Wenn du mir mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin telefonisch Bescheid gibst, wird die entfallene Sitzung nicht in Rechnung gestellt.

Absagen per E-Mail sind aus organisatorischen Gründen nur bis zu 48 Stunden vor dem geplanten Termin möglich.
Wenn du einen Termin am selben Tag absagen musst, ruf bitte unbedingt unter der Telefonnummer +49 (0)40 / 64 08 92 77 an.

Bei Nichterscheinen zu einem vereinbarten Termin wird dieser zu 100 % in Rechnung gestellt.

Wie bekomme ich einen Termin bei Ihnen?

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine schnelle und problemlose Terminvereinbarung:

  1. Du rufst mich unter der Telefonnummer +49 (0)40 / 64 08 92 77 an. Falls du mich nicht persönlich erreichst, hinterlasse bitte deinen Terminwunsch auf meinem Anrufbeantworter. Bitte teile dort auch deine Telefonnummer mit, unter der ich dich kontaktieren kann.
    Ich rufe dich dann schnellstmöglich zurück, selbstverständlich mit aller gebotenen Diskretion, falls dein Telefon auch von anderen Personen benutzt wird.
  2. Du schickst mir eine E-Mail mit deinem Terminwunsch.
    Ich melde mich dann schnellstmöglich per E-Mail oder telefonisch bei dir.
Wie lang ist bei Ihnen die Wartezeit auf einen Termin?

Einen Termin für eine persönliche Beratung in meiner Praxis kann ich in der Regel innerhalb von einer Woche anbieten.
Ein Termin für eine telefonische Beratung oder eine Video-Online-Beratung ist meist innerhalb von einigen Tagen möglich.

Ich bemühe mich die Wartezeiten für Termine so kurz wie möglich zu halten. Leider lassen sich Wartezeiten auf einen Termin nicht immer vermeiden, da ich manchmal auch beruflich mehrere Tage auf Reisen bin oder meine Termine der nächsten Zeit bereits alle ausgebucht sind.

Dazu noch eine Anmerkung: Ich erlebe leider sehr oft, dass Terminanfragen für eine Beratung bei mir erst sehr, sehr spät erfolgen und zwar meistens erst, wenn es bereits „lichterloh brennt“ und eine Wartezeit von mehreren Tagen eigentlich unzumutbar ist. Aber auch, wenn ich es gerne tun würde, kann ich nicht einfach wie die Feuerwehr immer sofort ausrücken und zu Hilfe eilen.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle ganz eindringlich empfehlen, sich so früh wie möglich für eine Terminvereinbarung bei mir zu melden, nämlich dann, wenn Du das Gefühl hast, die Dinge laufen nicht so, wie sie sollten oder, um im Bild zu bleiben, wenn es nur „nach Feuer riecht“ oder du die ersten „züngelnden Flämmchen in einer Ecke“ siehst. Denn erstens kommt dir dann eine eventuelle Wartezeit nicht so ewig lang vor und zweitens lässt sich auch das Problem meist viel schneller lösen, wenn es noch nicht allzu lange besteht und noch keine Folgeprobleme daraus entstanden sind.


Sonstige Fragen

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