Stillkinder.de

Intuitives Stillen – leicht gemacht

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Fragen zu Kosten

Sind Auskünfte per Telefon oder E-Mail auch kostenpflichtig?

Nein, telefonische Auskünfte oder Auskünfte per E-Mail, deren Beantwortung nicht länger als 2 – 3 Minuten erfordern, erteile ich dir selbstverständlich gerne kostenfrei.

Was sind Auskünfte?
Auskünfte sind Antworten auf Fragen, die mit wenigen Worten und allgemeingültig beantwortet werden können.
Zum Beispiel: „Darf ich in der Stillzeit Medikament XY nehmen?“ oder
„Wie viel sollte ein Stillkind in den ersten Monaten wöchentlich zunehmen?“.

Alle Fragen, die mit einer längeren Erklärung eines Problems einhergehen, erfordern eine individuelle Beratung mit ausführlicher Anamnese und eventuell auch einer Begutachtung, z.B. des Stillvorgangs oder der Brustwarzen, die nun einmal länger dauert und daher nicht kostenfrei sein kann.

Was kostet eine Beratung bei Ihnen?

Eine Sitzung zur Einzelberatung (egal ob persönlich, telefonisch oder per Skype) kostet 1 Euro pro 1 Minute (zuzügl. 19% MwSt), die Abrechnung erfolgt nach dem tatsächlichen Zeitaufwand.

Werden die Kosten für die Beratung von der Krankenkasse übernommen?

Die Kosten für die Beratung durch eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC werden in Deutschland nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Auch Hebammen, die zugleich Still- und Laktationsberaterin IBCLC sind, müssen daher für eine Beratung bei besonderen Stillproblemen ein privates Honorar in Rechnung stellen, wenn die Stillberatung nicht im Rahmen der normalen Wochenbettbetreuung stattfindet.

Die Soft-Laser-Therapie (Low-Level-Laser) wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, sie muss daher als individuelle Gesundheitsleistung privat bezahlt werden.

Auch die Beratung bei Schrei-, Schlaf- oder Fütterproblemen des Babys ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und muss selbst bezahlt werden.

Psychotherapeutische Kriseninterventions- und Therapiesitzungen (HPG) müssen in der Regel von gesetzlich Krankenversicherten selbst gezahlt werden.
Eine Übernahme der Kosten für psychotherapeutische Sitzungen durch gesetzliche Krankenkassen ist nicht möglich. Wenn du privat krankenversichert bist oder eine entsprechende Zusatzversicherung haben, empfehle ich dir vorab mit deiner Versicherung zu klären, ob Leistungen nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (Psychotherapie) übernommen oder bezuschusst werden. Eventuell bleibt für dich ein entsprechender Eigenanteil zu zahlen.

Wie soll ich das Honorar für die Beratung bezahlen?

Du erhälst von mir nach der Beratung eine Rechnung und zahlt mir dann den Gesamtbetrag per Überweisung auf mein Konto.

Fragen zu Leistungen

Bieten Sie auch Beratung per E-Mail, Facebook oder Kommentar im Blog an?

Nein, ich biete keine Beratung per E-Mail, über soziale Netzwerke, wie z.B. Facebook, oder als Antwort auf einen Kommentar im Blog an.
Wenn du nicht für eine Beratung zu mir in die Praxis kommen kannst, biete ich dir als Alternative die Möglichkeit dich per Telefon oder via Skype zu beraten.

Es hat drei Gründe, warum ich keine Beratung per E-Mail, soziale Netzwerke oder als Antwort auf einen Kommentar anbiete:

  1. Meiner Erfahrung nach ist es meist unmöglich, ausschließlich anhand schriftlicher Informationen von Symptomen oder Verhaltensmustern eine qualifizierte Diagnose zu stellen und ein individuelles Vorgehen zur Lösung der Ursachen zu empfehlen. Oft werden beim schnellen Schreiben einer E-Mail, einer persönlichen Nachricht oder eines Kommentars wichtige Punkte nicht erwähnt, die ich in meiner Anamnese für eine Beratung routinemäßig abfrage.
    Entsprechende Lösungsvorschläge über diese Medien können demzufolge nur sehr allgemein sein. Oft bleiben sie deshalb auch wirkungslos, mitunter sind sie aber sogar völlig falsch und eventuell sogar gefährlich. So kann und möchte ich nicht arbeiten.
    Zudem ist es mir am liebsten, dich und dein Baby sehen zu können. Da ich auch durch das Beobachten viele Informationen für die Beratung erhalte und euch beide besser einschätzen kann.
    Ansonsten möchte ich dich wenigstens hören und bei Unklarheiten unmittelbar nachfragen können und dir das Gleiche ermöglichen. Dies ist bei telefonischer oder Skype-Video-Beratung zumindest gegeben.
    Weiter gehören körperliche Berührungen oft zu meiner diagnostischen und therapeutischen Arbeit dazu, z.B. untersuche ich bei Stillproblemen üblicherweise den Mundraum und das Saugen des Babys, schaue mir die Brüste und Brustwarzen der Mutter an und taste diese auch ab.
    Dies alles ist per E-Mail, persönlicher Nachricht oder als Antwort auf einen Kommentar im Blog nicht möglich.
  2. Neben der oben genannten Qualitätssicherung meiner Beratung geht es mir dabei aber auch um die Haftung für eventuelle Beratungsfehler. Fehler bei der Beratung können natürlich um so leichter geschehen, je weniger Informationen ich über dich, dein Kind, deine Vorgeschichte und deine aktuelle Situation habe. Davor möchte ich dich und mich bewahren.
  3. Ich bin selbstständige Beraterin und ich lebe von der individuellen, persönlichen Beratung bei allen Fragen und Problemen rund um Schwangerschaft, Geburt, Stillen und Leben mit Baby.
    Da es mir aber trotzdem sehr wichtig ist, möglichst vielen Müttern und Babys zu einer glücklichen und erfolgreichen Stillzeit zu verhelfen, biete ich auf Stillkinder.de zahlreiche, qualitativ hochwertige Tipps und Informationen kostenfrei an. Dafür investiere ich seit Jahren gerne viele Stunden meiner Freizeit in die Erstellung und Pflege der Artikel.
    Weitere zeitintensive Leistungen, wie Beratungen es nun einmal sind, kann ich aus wirtschaftlichen Gründen nur gegen Honorarzahlung anbieten. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis.
    Auch wenn dies nicht der heute teilweise üblichen Praktik im Internetzeitalter entspricht, ist es doch für mich das einzig verantwortungsbewusste Vorgehen zur Qualitätssicherung meiner Arbeit und damit letztlich auch in deinem Sinne.

Wenn du daher auf Stillkinder.de keine Antworten auf deine Fragen finden konntest oder dir die gefundenen Tipps nicht weiterhelfen, hast du wahrscheinlich ein komplexeres Problem, das eine eingehendere, individuelle Beratung erfordert.
In diesem Falle möchte ich dich bitten, entweder mit mir einen Termin für eine kostenpflichtige Beratung in meiner Praxis, per Telefon oder via Skype zu vereinbaren oder direkt eine qualifizierte Stillberatung in der Nähe aufzusuchen, ggf. helfe ich dir auch gerne bei der Suche danach.

Bieten Sie auch Hausbesuche an?

Haus- oder Klinikbesuche im Raum Hamburg kann ich nur in besonderen Ausnahmefällen durchführen, wenn mir dies zeitlich und entfernungsmäßig möglich ist.
Zusätzlich zu meinem Beratungshonorar berechne ich dann auch den Zeitaufwand für die An- und Abfahrt mit 1 Euro pro 1 Minute (zuzügl. 19% MwSt).

Bieten Sie auch Schwangeren- oder Wochenbettbetreuung als Hebamme an?

Nein, da ich meine Tätigkeit als Hebamme bereits im Jahr 2012 eingestellt habe, biete ich die üblichen Hebammenleistungen in der Schwangerschaft oder im Wochenbett nicht mehr an.

Hier kannst du eine Hebamme suchen:
Hebammenliste für Hamburg
oder hier:
Bundesweite Hebammensuche nach PLZ

Du kannst auch direkt in der Geburtsklinik deiner Wahl fragen, ob eine der dort angestellten Hebammen noch Kapazitäten hat.
In den Kliniken arbeiten viele Hebammen, die nicht auf der Hebammenliste eingetragen sind.

Für welche Probleme sind Sie spezialisiert?

Seit 1996 bin ich als examinierte Still- und Laktationsberaterin auf die Beratung bei Stillschwierigkeiten jeder Art spezialisiert, besonders: Schmerzen beim Stillen, wunde Brustwarzen, Brustverweigerung, zu wenig Milch, Stillen von Kleinkindern, Stillen in der Schwangerschaft, Tandemstillen bis hin zu Abstillen.

Können Sie mich/meine Partnerin/meine Tochter auch auf Englisch beraten?

Ja, ich kann auch auf Englisch beraten.

Unterliegen Sie der Schweigepflicht?

Ja, die Einhaltung der Schweigepflicht ist für mich selbstverständlich und ich lege großen Wert auf absolute Vertraulichkeit. Schließlich ist dein Vertrauen in mich eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen unserer therapeutischen Beziehung. Du kannst sicher sein, dass deine Mitteilungen über deine Erlebnisse, deine Gefühle, dein Denken und dein Verhalten bei mir sicher aufgehoben sind und bleiben.
Ohne dein ausdrückliches Einverständnis werde ich keinerlei Informationen an andere Personen und Institutionen weitergeben, auch nicht an deinen Lebenspartner oder andere Familienmitglieder.

Fragen zu Terminen

Was ist, wenn ich einen Termin versäumt habe?

Wenn du einen Termin versäumt hast, melde dich bitte unter der Telefonnummer +49 (0)40 / 64 08 92 77, um einen neuen Termin zu vereinbaren.
Bei Nichterscheinen zu einem vereinbarten Termin ohne rechtzeitige Absage wird dieser zu 100 % in Rechnung gestellt.

Was muss ich tun, wenn ich mich zu einem Termin verspäten werde?

Falls du dich zu einem vereinbarten Termin wahrscheinlich verspätest, bitte ich dich kurz anzurufen und Bescheid zu sagen.

Welche Regelungen gibt es, wenn ich einen Termin absagen muss?

Vereinbarte Termine für Beratung sind verbindlich. Termine, die nicht eingehalten werden können, können bis spätestens 24 Stunden vorher unter der Telefonnummer +49 (0)40 / 64 08 92 77 abgesagt bzw. neu vereinbart werden.

Wenn du mir mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin telefonisch Bescheid gibst, wird die entfallene Sitzung nicht in Rechnung gestellt.

Absagen per E-Mail sind aus organisatorischen Gründen nur bis zu 48 Stunden vor dem geplanten Termin möglich.
Wenn du einen Termin am selben Tag absagen musst, ruf bitte unbedingt unter der Telefonnummer +49 (0)40 / 64 08 92 77 an.

Bei Nichterscheinen zu einem vereinbarten Termin wird dieser zu 100 % in Rechnung gestellt.

Wie bekomme ich einen Termin bei Ihnen?

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine schnelle und problemlose Terminvereinbarung:

  1. Du rufst mich unter der Telefonnummer +49 (0)40 / 64 08 92 77 an. Falls du mich nicht persönlich erreichst, hinterlasse bitte deinen Terminwunsch auf meinem Anrufbeantworter. Bitte teile dort auch deine Telefonnummer mit, unter der ich dich kontaktieren kann.
    Ich rufe dich dann schnellstmöglich zurück, selbstverständlich mit aller gebotenen Diskretion, falls dein Telefon auch von anderen Personen benutzt wird.
  2. Du schickst mir eine E-Mail mit deinem Terminwunsch.
    Ich melde mich dann schnellstmöglich per E-Mail oder telefonisch bei dir.
Wie lang ist bei Ihnen die Wartezeit auf einen Termin?

Einen Termin für eine persönliche Beratung in meiner Praxis kann ich in der Regel innerhalb von wenigen Tagen anbieten.
Ein Termin für eine telefonische Beratung oder via Skype-Video ist meist innerhalb von 2 – 3 Tagen möglich.

Ich bemühe mich die Wartezeiten für Termine so kurz wie möglich zu halten. Leider lassen sich Wartezeiten auf einen Termin nicht immer vermeiden, da ich manchmal auch beruflich mehrere Tage auf Reisen bin oder meine Termine der nächsten Zeit bereits alle ausgebucht sind.

Dazu noch eine Anmerkung: Ich erlebe leider sehr oft, dass Terminanfragen für eine Beratung bei mir erst sehr, sehr spät erfolgen und zwar meistens erst, wenn es bereits „lichterloh brennt“ und eine Wartezeit von mehreren Tagen eigentlich unzumutbar ist. Aber auch, wenn ich es gerne tun würde, kann ich nicht einfach wie die Feuerwehr immer sofort ausrücken und zu Hilfe eilen.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle ganz eindringlich empfehlen, sich so früh wie möglich für eine Terminvereinbarung bei mir zu melden, nämlich dann, wenn Du das Gefühl hast, die Dinge laufen nicht so, wie sie sollten oder, um im Bild zu bleiben, wenn es nur „nach Feuer riecht“ oder du die ersten „züngelnden Flämmchen in einer Ecke“ siehst. Denn erstens kommt dir dann eine eventuelle Wartezeit nicht so ewig lang vor und zweitens lässt sich auch das Problem meist viel schneller lösen, wenn es noch nicht allzu lange besteht und noch keine Folgeprobleme daraus entstanden sind.

Fragen zur Praxis

Gibt es bei Ihrer Praxis gute Parkmöglichkeiten?

Die Praxis befindet sich in einem reinen Wohngebiet. Während der normalen Arbeitszeiten gibt es dort in der Regel gute Parkmöglichkeiten.
Abends und am Wochenende kann es etwas schwieriger sein, einen Parkplatz direkt in der Straße zu finden.
Normalerweise ist es aber möglich, das Auto in fußläufiger Entfernung in einer Seitenstraße zu parken.

Kann ich den Kinderwagen mit in Ihre Praxis bringen?

Ja, du kannst einen Kinderwagen mit zur Praxis bringen. Er kann während der Beratung vor Regen geschützt unter dem Vordach beim Hauseingang abgestellt werden.

Kann ich mein älteres Kind mit zu der Beratung bringen?

Ja, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, kannst du ein älteres Geschwisterkind mit in die Praxis bringen. Nimm dann am besten auch einige Spielsachen und etwas zu essen mit, damit es sich nicht langweilt oder hungrig wird.

Kann mein Partner oder eine andere Angehörige mit zur Beratung kommen?

Ja, es kann sehr hilfreich sein, wenn du gemeinsam mit deinem Partner oder einer anderen vertrauten Person zu der Beratung kommst, vor allem dann, wenn du auch ein älteres Geschwisterkind mitbringen musst. Weitere Personen sollten jedoch nach Möglichkeit nicht teilnehmen, da mein Praxisraum eher klein ist und es keinen abgetrennten Wartebereich gibt.

Soll ich pünktlich oder schon etwas früher als vereinbart in der Praxis sein?

Da es in meiner Praxis keinen Wartebereich gibt, plane ich meine Termine so, dass es am besten ist, wenn du pünktlich zu der vereinbarten Zeit erscheinst. Anderen Klientinnen begegnest du in der Regel nicht.
Bitte habe Verständnis, dass aus diesem Grunde auch ein Überziehen von Terminen nicht möglich ist.
Wenn du früher als vereinbart vor Ort bist und ich noch in einer Beratung bin, kann ich dich leider nicht hereinbitten, da es keinen abgetrennten Wartebereich gibt.

Sonstige Fragen

Hätten Sie Interesse daran, unser Werbepartner zu werden?

Nein danke, ich möchte keine Werbepartner auf dieser Webseite. Ich möchte unabhängig und neutral bleiben.

 

Hast du weitere Fragen?

Dann ruf mich an, unter Tel: +49 (0)40 – 64 08 92 77
oder schick mir eine E-Mail