„Gut Anlegen“ – Der Video-Online-Kurs für stillende Mütter und für Schwangere, die sich auf das Stillen vorbereiten möchten

„Gut Anlegen“ – Der Video-Online-Kurs für stillende Mütter und für Schwangere, die sich auf das Stillen vorbereiten möchten

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ich würde wieder beide „im Tandem“ stillen

Von Lisi |
Hallo, 
nachdem ich schon länger Ihre Seite verfolge, möchte ich gerne meine „Still-Story“ auch an andere Mamis weitergeben.

Ich habe vor zwei Wochen aufgehört zu stillen – davor liegen 3,5 wunderbare, liebevolle, kuschelige, aber auch manchmal anstrengende Stilljahre mit meinen zwei Kids.

Mein Sohn (heute 3,5 Jahre) war von Anfang an ein kleiner Genießer und tat nichts lieber, als (am liebsten jede halbe Stunde) am Busen zu nuckeln und zu kuscheln.

Dem kam ich gerne entgegen, ich genoss die Nähe sehr und wir hatten weder Start- noch sonst irgendwelche Schwierigkeiten.

Als sein erster Geburtstag kam, wussten wir, dass sich ein Geschwisterchen ankündigte. Ich dachte: „Da schmeckt die Milch anders, er wird sicher von alleine aufhören…“

So sagt man ja schließlich…

Also stillten wir munter weiter, mehr als zuvor, weil Eliyah merkte, dass was „im Busch“ war, wie ich im Nachhinein oft denke.

Entgegen aller Empfehlungen von vielen Bekannten und Freunden, Ärzten (ja, sogar mein Frauenarzt) stillten wir weiter.

Die lustigste Aussage zum Thema Stillen in der Schwangerschaft, kam von meiner Schwiegermutter (Sorry, an dieser Stelle), die meinte: „Deine Milch ist ja sauer, da wird dem Kleinen schlecht!“ 🙂

Mein Arzt sagte, für so langes Stillen sei die Brust einfach nicht gemacht und riet mir dringend abzustillen.

Jedenfalls setzten die Wehen meiner kleinen Tochter ein. Mein Sohn kam noch in den Kreißsaal (damals 20 Monate alt) und ich stillte ihn kurz.

Die Hebammen kicherten und staunten, meinten aber dann, Stillen würde eh die Wehen anregen, also bitte gerne weitermachen.

Meine Tochter Dilara tat sich am Anfang schwerer, die richtige „Technik“ zu finden.

Alle Hebammen sagten nur sowas wie „Du bist ja die Tandem-Stillerin, du kennst dich aus..“

Aber bei ihr war es allerdings ganz anders.

Nach einiger Zeit klappte es ganz hervorragend und beide Kids tranken munter nebeneinanderher.

Für mich war das am Anfang schon irgendwie lustig und aufregend, aber ich fühlte mich wohl dabei, beide meine Lieblinge bei mir zu haben und es tat uns allen sehr gut.

Mein Mann hat mich eigentlich zu jeder Zeit dabei unterstützt.

Auch was das Thema Eifersucht betraf, war das Tandem-Stillen ein wahrer Segen.

So ging es dann weiter, bis mein Sohn, ca. ein halbes Jahr später, sagte: „So, jetzt bin ich ein großer ‚Bua‘, jetzt brauch i kein ‚Busele‘ (wie er es nannte) mehr!“.

Und damit konnte Dilara den Busen für sich alleine beanspruchen, was sie zuerst auch sehr genoss (das kam mir zumindest so vor)….

Eigentlich wollte ich auch meine kleine Maus so lange stillen, wie sie gerne möchte. Aber vor rund zwei Wochen (und schon einige Zeit davor) hatte ich immer mehr das Gefühl, dass ich nach dieser langen Stillzeit nun ein Ende herbeisehne, wenn man das so sagen kann.

Und es ging einfacher, als gedacht…

Meine Tochter (jetzt bald zwei Jahre) verstand genau, dass es jetzt „an der Zeit“ war, und ist jetzt sehr stolz darauf, ganz alleine (ohne „Titti“, wie sie so nett sagte) einschlafen zu können.

Ich hatte beide Kinder bis sie schliefen gestillt und bin dann raus geschlichen, um mich später wieder dazu zu kuscheln.

Das Familienbett ist uns als Schlaflösung geblieben und mittlerweile schlafen wir alle vier sehr gut (meistens zumindest).

Wenn ich jetzt zurückblicke, bin ich sehr glücklich damit, wie alles gelaufen ist und wie gut, wir das gemeinsam geschafft haben – ohne (zum Glück) auf die Ratschläge Anderer zu hören!

Auch beide „im Tandem“ würde ich wieder stillen, obwohl es natürlich auch eine sehr intensive Zeit war!

Liebe Grüße,
Lisi

Originalbericht einer Mutter, Februar 2016
Foto: elisabeth demir


Hast Du selbst eine schwierige Situation mit Deinem Baby erfolgreich bewältigt?
Und möchtest Du Deine Erfahrungen gerne hier mit Anderen teilen?
Dann schreib mir doch Deinen eigenen Bericht

Picture of Regine Gresens

Regine Gresens

Hebamme, Berufspädagogin, Still- & Laktationsberaterin IBCLC, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG), Autorin und Mutter. Ich helfe Dir dabei, Deinem Baby und Dir selbst zu vertrauen und Euren eigenen Weg zu gehen.
Picture of Regine Gresens

Regine Gresens

Hebamme, Berufspädagogin, Still- & Laktationsberaterin IBCLC, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG), Autorin und Mutter. Ich helfe Dir dabei, Deinem Baby und Dir selbst zu vertrauen und Euren eigenen Weg zu gehen.

Beteilige dich an der Unterhaltung

3 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Tolle Geschichte! Ich hab meinen Sohn bis kurz vor der Geburt meiner Tochter gestillt. Am Ende konnte ich nicht mehr, meine Brustwarzen haben so weh getan in der SS. Als dann meine Tochter kam, hab ich den Milcheinschuss nicht bemerkt und meine Brustwarzen waren kaum wund vom vielen Anlegen. Es war total angenehm! Würde ich immer wieder so machen. Ehrlich gesagt bin ich jetzt aber froh, nur eine Dauernucklerin am Busen hängen zu haben : ) Also Hut ab vor dir!
    P.s. Mein Sohn hat erst mit 14 Monaten Zähne bekommen. Meine Schwiegermutter wollte mir weis machen, dass sie erst so spät kamen, weil ich so lange gestillt hab. Die Schwiegermütter und Co muss man einfach labern lassen!
    Liebe Grüße

  2. Huhu! Wie ist es denn, wenn man dann das Kleine das erste Mal stillt – ist dann sofort die Vormilch da und der Stillstart leichter, weil der Milcheinschuss ja quasi ausbleibt, da die Milch ja schon vorhanden ist oder wie muss ich mir das vorstellen? Eine wunderbare Geschichte, die mal wieder zeigt, dass man am allerbesten auf seine ureigenen Instinkte hören sollte. Liebe Grüße

  3. Hallo, ich habe mal eine praktische Frage: wie klappte das an Abenden, wenn du mal nicht Zuhause warst oder ihr alle zusammen woanders wart (z.b. auf einer Hochzeit/Geburtstag etc.). Konnten die Kinder in Ausnahmefällen auch von deinem Partner/anderen Bezugspesonen ins Bett gebracht werden? Bei so einem Zeitraum stelle ich mir das manchmal unumgänglich vor, oder?
    Danke sehr für eine Info.

Stillkinder-Newsletter

Trag Dich jetzt hier ein und erhalte die neuesten Tipps und Infos für eine angenehme Stillzeit und ein entspanntes Leben mit Baby.

Ich versende meinen Newsletter 2-4 Mal im Monat. In jedem Newsletter hast Du die Möglichkeit, Dich wieder auszutragen. Deine Anmeldedaten, der Versand und statistische Auswertungen werden über ActiveCampaign verarbeitet. Hier findest du weitere Informationen zum Datenschutz.

Warte kurz, bevor Du gehst!

Dir hat der Beitrag gefallen? Trag Dich in den Newsletter ein und Du erfährst etwa alle zwei Wochen, was es hier Neues gibt!

Ich versende meinen Newsletter 2-4 Mal im Monat. In jedem Newsletter hast Du die Möglichkeit, Dich wieder auszutragen. Deine Anmeldedaten, der Versand und statistische Auswertungen werden über MailerLite verarbeitet. Hier findest du weitere Informationen zum Datenschutz.