Brustwarzenschutz selber machen

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Um Ihre wunden Brustwarzen zu schützen, können Sie sich schnell, einfach und vor allem preiswert aus einer Mullbinde einen Brustwarzenschutz (auch Brust-Donut genannt) selbst herstellen.

In diesem kurzen Video zeige ich Ihnen, wie es geht:

So stellen Sie sich Ihren Brustwarzenschutz selber her:

  1. Kaufen Sie sich in einer Drogerie oder Apotheke kleine elastische Mullbinden (4m x 6cm).
  2. Wickeln Sie etwa 1/2 bis 2/3 einer Mullbinde mit einer Hand locker um die aneinander gelegten Finger Ihrer anderen Hand.
  3. Dann nehmen Sie die Binde von den Fingern, falten oder rollen Sie sie zu einem festen Ring.
  4. Damit dieser Ring besser hält, umwickeln Sie ihn spiralförmig mit dem Rest der Binde, indem Sie diesen noch mehrmals durch den Ring ziehen. Das Ende der Binde können Sie in die Spirale stecken oder mit einem Pflaster festkleben, um es zu fixieren.
  5. Fertig ist der Brustwarzenschutz, den Sie jetzt vor der wunden Brustwarze im BH tragen.

Hier erfahren Sie, was Sie sonst noch tun können, damit Ihre Brustwarzen heilen können.

Autorin: Regine Gresens, IBCLC, November 2015
Foto: Anna Schambortski

Veröffentlicht von: Regine Gresens

Hallo, ich bin Regine - Mutter, Hebamme, Still- & Laktationsberaterin IBCLC, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG) und Autorin. Ich helfe Dir, als Mutter Dir selbst und Deinem Baby zu vertrauen, entspannt und erfolgreich zu stillen und Euren eigenen Weg zu gehen. Du findest mich auch auf Pinterest, Facebook, Twitter, Youtube und Google+.

3 Kommentare

  1. Socken (die einzelnen oder löchrigen…) gehen auch gut, die Spitze abschneiden und aufrollen bis zum Donut. Wenn sie „milchgetränkt“ sind, lassen sie sich waschen.
    Manchen Frauen sind die Socken-Donuts zu fest, manche schätzen gerade, dass der Nippel sich dadurch schon mundgerecht formt. Ausprobieren.

  2. Der Brustwarzenschutz hat wirklich geholfen. Sie sind viel atmungsaktiver und saugfähiger als die üblichen Stilleinlagen, dadurch heilt die Brust schneller.
    Hat mir gut geholfen.
    An alle, die gerade am Anfang der Stillzeit sind: bei mir hat es etwa 8 Wochen gedauert, bis ich schmerzfrei stillen konnte. Jetzt, 16 Monate später, bin ich froh, dass ich durchgehalten habe, es lohnt sich.

  3. Ein toller Tipp.Das werde ich ausprobieren, vielen Dank

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